Geschichte

Der FORA wurde 1987 als gemeinnütziger Verein zur Förderung der Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet des Operations Research (OR) gegründet. Initiator und Gründungsvorsitzender war der damalige Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensforschung, Herr Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Jürgen Zimmermann.
Zu den Mitgliedern des FORA gehören vor allem Studierende, Lehrende und Absolventen der RWTH Aachen, welche sich im Rahmen ihres Studiums in irgendeiner Form mit dem Operations Research auseinandergesetzt haben. Bedingt durch die Vielseitigkeit der Disziplin des Operations Research sind die Absolventen heute in vielen verschiedenen Branchen und Positionen tätig. Beispielhaft seien die Branchen Telekommunikation, Banken und Versicherungen, Logistik, IT und Beratung genannt.
Zu den wichtigsten Aktivitäten des FORA gehört die Organisation und Durchführung des i.d.R. jährlich stattfindenden "FORA-Symposiums".